Susann Jäpel, geboren 1979 in Meißen und noch immer verwurzelt in Meißen (Deutschland). Mein Studium der Geisteswissenschaften in Jena (Soziologie, Psychologie und Pädagogik) lässt mich seit 2009 im Sozialen Bereich arbeiten. Gerade in meiner täglichen Arbeit merke ich, dass viele Menschen oft den Blick für die kleinen Freuden im Alltag verloren haben. Glück ist meiner Meinung nach nichts, was man sich leisten können muss. Ich gehe gern mit offenen Augen durch das Leben. Dies schult vor allem auch die Malerei und dann inspirieren mich gerade Situationen und Momente, die zeigen, wie schön das Leben ist. Dies kann ein schönes Gespräch mit einer Freundin sein, eine Tasse auf meiner Lieblingscouch bei Regenwetter oder ein leckerer duftender Kuchen oder oder oder :) Leinwand, Farbe und Pinsel helfen mir, dieses kleine Glück malerisch festzuhalten und mich stets daran zu erinnern. 

Die Malerei entdeckte ich intensiv 2011 wieder für mich. Durch Kunstkurse kam ich anschließend in die Ateliergruppe der Malerin und Grafikerin Petra Schade in Radeberg. Seitdem lerne ich viel über die verschiedensten Maltechniken und Schwerpunkte bei Frau Schade, eigenständig und bei weiteren Künstlern durch Malkurse. Auch Malreisen sind ein wichtiger Bestandteil für meine Arbeit. So liebe ich es, mir bewusst eine Auszeit zu nehmen und mich nur der Malerei und meinem Skizzenbuch zu widmen.

Ich bin Autodidakt, ohne Studium, aber mit viel Herzblut am Malen. Es steckt genauso ein jahrelanger Lernprozess hinter mir und meiner Malerei. Was macht meine Malerei besonders? Da ich neben Beruf, Familie und Hund :) meine Malerei ausübe, entstehen meine Bilder in einer kleinen Auflage. Ich nehme mir soviel Zeit für ein Bild, wie ich und das Bild sie brauchen. Umso mehr Zeit und Hingabe liegt in jedem einzelnen Bild. Und umso mehr ist jedes Bild ein Unikat, da ich kein Motiv wiederhole oder Serien produziere. 

Hier wird mit Liebe und Zeit jede Leinwand gestaltet. Viel Freude beim Durchstöbern meiner Galerie. Ich hoffe, Ihnen gefallen meine Bilder.

Ausstellungen und Aktuelles