"Ein Leben voller Momente"

...so der Titel der aktuellen Ausstellung im Café Sonnenschein in Berlin.
Hier findest du eine Auswahl der ausgestellten Bilder vor Ort. Jedes Bild trägt eine Geschichte und einen Wunsch in seinem Herzen... vielleicht genau auch Dein Wunsch ans eigene Glück.

Den Tag begrüßen

80x80 cm        Acryl auf Leinwand   
670 Euro / 740,00 Euro inkl. Rahmung

 

Wie beginnt dein Tag? Genervt fix den Wecker ausschalten und ab ins Bad und in die Sachen? Schon stressig mit den ersten Aufgaben und Zeitdruck? Gehetzt auf Arbeit? Und irgendwie fühlt sich so auch der Rest des Tages manchmal so an? 
Du sehnst dich danach, den Tag in Ruhe und mit Freude zu beginnen? Oftmals hilft bereits ein bewusstes Durchatmen, ein im „Hier und Jetzt“ sein und nicht schon drei Aufgaben weiter, ein Überlegen, auf was du dich heute freust… eben diesen Tag bewusst zu begrüßen. Nur so öffnen wir uns für das Gute und Schöne, was der Tag für uns bereithält. 

Dieses Bild erinnert dich daran, dass heute ein guter Tag wird, weil Du ihn dazu machst. Begrüßen wir ihn also: "Hallo Tag, du kannst jetzt kommen!"

Von Kopf bis Fuß

80x80cm            Acryl auf Leinwand

670 Euro / 740,00 Euro inkl. Rahmung 


Kennst du den Ausspruch „Erst die Arbeit dann das Vergnügen“? 

Doch irgendwie sind wir oft den ganzen Tag, die ganze Woche von Arbeit umgeben. Und das Vergnügen kommt dann eben morgen… NEIN, auch eine kleine Auszeit sollte genauso zum Alltag gehören und zu unseren Routinen. Denn sie gibt uns Kraft für das Kommende. Und dank einer Pause können wir manchmal wesentlich produktiver sein, als ohne.


Dieses Bild erinnert dich daran, dass Arbeit und Vergnügen im Gleichgewicht stehen sollten. Und gerade dann wenn Natur und Garten uns so viel schenkt.

Naschkatze

50x70cm         Acryl auf Leinwand

 490 Euro / 540 Euro inkl. Rahmung

Dieses Bild erzählt die Geschichte, dass Genuss und Gönnen auch unkonventionell sein darf. Ja man darf ein Stück Torte auch in den Händen halten und naschen… wer richtet denn über uns, wenn nicht wir selbst am kritischsten? Und vielleicht sollten wir einfach öfter mal tun auf was wir Lust haben, auch wenn es nicht der Form entspricht… es geht doch im Leben darum glücklich zu sein und das Glück wartet nicht irgendwo, sondern das machen wir uns selbst.


Die „Naschkatze“ fragt dich jeden Tag „Und was machen wir heute für unser Glück?“

Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt. Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte oder Fotos fassen. Nur fühlen!

Herzlichen Dank für die großartige Zeit und Ausstellungseröffnung miteinander: Café Sonnenschein Berlin mit Inhaberin Fanny Leichmann, Thomas Krüger - Mr. Pianoman, Meike Raßbach Filzwerkstatt Huhn Grünes Berlin und Ich :) v.r.n.l.

 

Backen ist Liebe 

50x70cm            Acryl auf Leinwand 

490 Euro / 540 Euro inkl. Rahmung

Backen macht glücklich. Es duftet nach Liebe und Wärme, Zucker, Mehl und Ei. Der Alltag verschwindet und man ist genau hier und jetzt da. Die Hetzerei des Alltags ist vergessen und es heißt mit Liebe Teig und Creme verrühren. Und naschst du da etwa vom Schüsselrand? J 

Ja! Backen macht glücklich. Aber auch das fertige Stück, was wir uns gönnen! 

Das Bild erinnert dich daran, dass du dein Glück selbst in die Hand nehmen kannst, auch zusammen mit einer Schürze, Schüssel, Mehl, Zucker… 

Und das Beste: dieses Glück ist ganz leicht teilbar mit anderen Menschen. 

.

Glückskinder 

100x100cm        Acryl auf Leinwand        890,00 Euro 

 

Dieses Bild schenkt Dir jeden Tag ein Lächeln. Welch Lebensfreude darin steckt und diese an dich weitergibt. 

Diese beiden Glückskinder sind deshalb Glückskinder, weil sie ganz in dem Moment sind. Keine anderen Gedanken oder Sorgen, sie sind ganz bei ihrem Eis und dem Genuss. Ihre Freude ist spürbar und wird auf dich übergehen. Vielleicht liegt das Geheimnis darin, sich über kleine Dinge so zu freuen, als wären es Große? 

Leichtigkeit 

60x80cm         Acryl auf Leinwand 

570 Euro / 640 Euro inkl. Rahmung
 

Manchmal kreisen die Gedanken stundenlang, tagelang oder länger um die gleichen Themen. Etwas, was uns ärgert, verschwindet nicht so schnell aus Kopf, Herz und Empfinden… oft schleppen wir es viel zu lang mit uns herum. Und es raubt uns Kraft. Dabei hältst Du alle Fäden in der Hand und kannst aktiv entscheiden, wieviel Wert und wieviel Gewicht diese Themen für Dich haben. 


Schenke Dir selbst Leichtigkeit! Dieses Kunstwerk erinnert Dich daran, dass wir selbst bestimmen, wieviel Gewicht wir Dingen beimessen. 

.

´na wat kiekste

95x110cm           Acryl auf Leinwand        890,00 Euro

  

Selbstbewusst, ein keckes Lächeln, ein starker Blick…diese beiden Damen haben Schwung und lassen auch dich weiter tanzen. 

Sie wollen Dir sagen: „Hey, nimm nicht alles so ernst.“ Oftmals geht im Alltag durch Stress und Hektik unsere Leichtigkeit etwas verloren und wir ärgern uns schnell über unnötige Dinge. Aber warum gleich alles an uns heranlassen. Vielleicht reicht auch ab und zu ein keckes Lächeln und weiter geht’s? 

Sektlaune

80x80cm         Acryl auf Leinwand

690 Euro / 760 Euro inkl. Rahmung
 

Das Leben hat genügend Gründe gefeiert zu werden. Jeden flüchtigen Augenblick genießen. Jede schöne Stunde als Geschenk betrachten. Das Leben hat jeden Tag Geburtstag.


TrittSicher 

60x80cm         Acryl auf Leinwand 

 570 Euro / 640 Euro inkl. Rahmung

Manchmal ist das Leben wie ein Balanceakt und man gerät ins Schwanken. Dann hilft es zu wissen, was die eigene Basis im Leben ist, mein Halt, meine Steine, die mir sicheren Boden geben. Vielleicht Familie, vielleicht Beruf, vielleicht andere wichtige Personen oder Werte… 

Das Bild erinnert dich jeden Tag daran, dass du eine feste Basis hast, auch wenn du sie manchmal nicht gleich spürst. Erinnere dich an das, was dir Halt gibt, dann stehst du auch in schwankenden Momenten sicher und kannst auch weitergehen. 

Du bist eine Blume

60x80cm         Acryl auf Leinwand                590,00 Euro

Serie: Du bist eine Blume

 

Wir betrachten oft die Schönheit der Natur, die Schönheit der Anderen… aber finden wir auch unsere Eigene? Ohne Eitelkeit und Übertreibungen. Unsere innere und äußere Schönheit. Oder sind wir wieder zu uns selbst kritischer? 

Voller Pracht ist auch Deine Schönheit. Du trägst sie bereits in Dir. Schönheit wächst von innen nach außen. Gib ihr Nahrung, lass sie wachsen indem du an dich glaubst und dich liebst.


Dieses Bild erinnert Dich jeden Tag daran, was für ein wundervoller Mensch Du bist. 


Inspiration für dieses Bild lieferte u.a. der Liedtext des Musikers Flo Mega mit dem Titel "Du bist eine Blume". Eines meiner Lieblingslieder.
Der Refrain des Liedes "Du bist eine Blume, aber niemand hat es dir gesagt. Hab keine Sorge, denn Schönheit blüht im Verborgenen" ist mit auf dem Bild vermerkt.

Goldblume

60x80cm         Acryl auf Leinwand       590 Euro 

Serie: Du bist eine Blume

Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten kann. Ob die Blume neben ihr besser oder schöner ist. Sie blüht einfach. Und sie blüht mit aller Kraft, voller Üppigkeit und Schönheit, einfach aus sich selber heraus. 

Dieses Bild erinnert Dich daran, dass Du mit aller Kraft, voller Üppigkeit und Schönheit, wie auch Weiblichkeit blühen kannst. Alles ist in Dir. Oft sind wir viel zu selbstkritisch mit uns, zweifeln oder trauen uns nicht. Wie eine Blumenwiese, auf der alle Blumen nur mit halber Kraft die Köpfchen zart und vorsichtig in die Luft halten... wie schade!
Dieses Bild schenkt Dir Kraft zum Wachsen, Mut zum Erblühen und Akzeptanz der eigenen Schönheit.

Goldfarbige Akzente im Bild scheinen je nach Lichteinfall unterschiedlich stark.

 

Loslassen - verkauft

70x70cm         Acryl auf Leinwand               
570 Euro / 640,00 Euro inkl. Rahmung

 

In diesem Bild steckt der Wunsch "sich treiben zu lassen und vertrauen" darin. Manchmal fühlt man sich eingebunden in Aufgaben und Zielen und eigenem Streben. Viel Verantwortung und Stress zerren, dazu eigene Wünsche, die erreicht werden wollen und sollen... wo bleibe dabei ich?
Dann lass einfach mal los... daran erinnert dich dieses Bild!
Habe Vertrauen, das alles trotzdem funktioniert. Schenke dir etwas Lockerheit und habe Mut dich treiben zu lassen. Lehne dich doch entspannt zurück und schenke Dir selbst Zeit und Ruhe. Lasse Leichtigkeit zu und spüre sie. Einfach dem Strom des Lebens und dem bisher Erreichtem vertrauen.
Ich lasse los!

Und dann einfach auch mal Freude daran haben und Spaß zulassen und  die Abkühlung genießen... das Leben kann so schön sein :)